Kursplan

Kursplan

Alle Kurse auf einen Blick

Mit Fantasie, Freude, Mut und Konzentration auf die Bühne,
wir lernen die Grundlagen des Schauspiels.
Kleine Szenen oder ein Stück werden wir erarbeiten.
Am Ende steht eine Aufführung vor eurem Publikum.

MONTAG
16:30 – 18:00 Uhr   für Jugendliche von vierzehn bis 17 Jahren
19:30 – 21:00 Uhr   Schauspielklasse für Erwachsene
DIENSTAG 16:30 - 18:00 Uhr   für Jugendliche von zwölf bis 15 Jahren
18:00 - 20:00 Uhr   Improvisationstheater für Erwachsene
  Weitere Gruppen und die Einzelarbeit sind nach Absprache möglich. // Anmeldung unter kontakt@theaterschule-nettersheim.de

Kinder und Jugendliche

Wer auf die Bretter, die die Welt bedeuten klettern möchte, ist in diesem Kurs genau richtig. Hier lernt ihr die Basis der Schauspieltechnik kennen.

Wir trainieren eure Bühnenpräsenz, euren Körperausdruck und arbeiten an eurer Sprache und Stimme. Habt ihr eigene Ideen zu Szenen oder Stücken, bringt sie gerne mit, so dass sie in die Arbeit mit einfließen können.

Erwachsene/Senioren

Der Kursus richtet sich an Menschen, die das schauspielerische Handwerk von Grund auf lernen wollen, mit dem Ziel überzeugend auf der Bühne zu stehen.

Improvisationstheater

Hier heißt es rein springen und sich treiben lassen. Das Motto lautet: Alles kann, nichts muss.

Einzelarbeit

EINZELARBEIT PRÄSENZ
Schauspiel ist ein Schlüssel zur Erkenntnis. Einzelcoaching bietet die Chance zur persönlichen Weiterentwicklung und alte Muster können aufgebrochen werden. In dieser Arbeit geht es darum, Stärken zu erkennen und die eigene Präsenz mit Lebensfreude und Leichtigkeit zu entfalten.

EINZELARBEIT STIMME
Unsere Stimme braucht Pflege und Schulung, um sich zu entfalten und mit Spaß genutzt zu werden.

ab März 2023

Langzeitlesung

Für das neue Jahr ist eine Lesung über mehrere Termine geplant. Es wird ein Roman komplett gelesen und besprochen.
Welcher Roman es sein wird, wird erst im nächsten Jahr von Heidrun Grote verraten.

Die Wiederkehr der verschwundenen Worte

Lesung vom 01.12.2020

Heidrun Grote liest Texte von Masha Kaléko.
Moderation Winfried Gellner

Zwischen der Zeit

Lesung vom 29.12.2020

Zwischen den Jahren, so nennen wir die Übergangszeit von Weihnachten bis zum Jahreswechsel. Ich möchte Euch zu einem kleinen Zwischenstopp einladen, für zwischendurch als literarische Zwischenmahlzeit mit Texten zur Erheiterung und Besinnung, zum Nachdenken, Mitdenken und Vorausdenken.

Da ich bei dieser Lesung keine Zuwendung vom Kulturamt der Stadt Köln bekomme, gebe ich Dir/ Ihnen gerne die Möglichkeit, mich mit einer Spende in meinem Kulturschaffen zu unterstützen.

Hier ist der Zugang zu meinem PayPal Konto paypal.me/HeidrunGrote.
Wer kein PayPal Konto besitzt und spenden möchte, dem sende ich gerne die Kontoverbindung per Mail zu.